«Spielen ohne Sucht SoS», das interkantonale Programm zur Früherkennung und Prävention von Geldspielsucht, betreibt unter anderem eine nationale Helpline. Menschen mit Fragen und Anliegen rund ums Thema problematisches Geldspiel können sich kostenlos, anonym und jederzeit (24 Stunden verfügbar) an die Helpline wenden.
Für den Betrieb, der während der Bürozeiten von der Suchtberatung der Perspektive Thurgau und ausserhalb von der Dargebotenen Hand Bern sichergestellt wird, ist das IFSAR der OST Ostschweizer Fachhochschule im Rahmen seiner Zuständigkeit für «SoS» im Namen der Ostschweizer Kantone und dem Fürstentum Liechtenstein verantwortlich. Ein Baustein der fachlichen Qualitätssicherung der Helpline ist ein jährliches Weiterbildungsangebot, das möglichst passgenau an die Bedürfnisse der Helpline-Betreiber:innen angepasst wird.
So fand auf Wunsch der Telefondienstmitarbeitenden der Dargebotenen Hand Bern Anfang 2024 ein Besuch des Grand Casinos in Bern statt. Da sie regelmässig in Anrufen von Spielenden und v.a. Angehörigen mit dem Thema Geldspiel im Casino konfrontiert werden, wollten sie sich mit diesem Besuch eine genauere Vorstellung vor Ort machen. Das Grand Casino Bern ermöglichte den Besuch sehr unkompliziert und führte die Gruppe in die Grundlagen des Casinobetriebs und den gesetzlich vorgeschriebenen Spieler:innenschutz ein. Dabei wurden beispielsweise bestehende Kontrollmechanismen zur Erkennung risikoreich oder problematisch spielender Gäste angesprochen, Fragen mit grosser Offenheit beantwortet und darüber nützliche Informationen für die Beratungsarbeit vermittelt: «Dass auch das Casino helfen kann, wenn es um Fragen zur Spielsperre geht, das ist neu und gut zu wissen, da bin ich froh!» meinte eine der Teilnehmenden.
Im zweiten Teil des Besuchs erhielten die Telefondienstmitarbeitenden eine kurzweilige Einführung in die Tischspiele Roulette und Black Jack. Sie konnten Casinoluft schnuppern und einen unmittelbaren Eindruck von dem Spielgefühl und dem damit verbundenen rasch spürbaren Sog bekommen. Diese Erfahrung dürfte den Mitarbeitenden helfen, die Erzählungen und Empfindungen von Anrufenden unmittelbarer nachvollziehen zu können. Die rundum gelungene Veranstaltung bot zudem die Möglichkeit, sich im Namen von «SoS» für überaus wichtige und kompetente Arbeit der Ehrenamtlichen zu bedanken. Ganz herzlicher Dank gilt auch dem Grand Casino Bern und seinen Mitarbeitenden für das unkomplizierte Ermöglichen dieser eindrücklichen Erfahrung.