Im Praxisprojekt «Helfen und Heilen im Appenzeller Land» wurden Interviews zu Alltagserfahrungen mit der sozialwissenschaftlichen Methode «Oral History» geführt und ausgewertet. Schwerpunkt der Interviews ist es, Zeitzeug_Innen aus diversen Milieus aufzunehmen und zum Thema «Soziale Frage» und Solidarität im ländlichen Appenzellerland zu befragen. Produkt des Projekts ist ein Podcast in denen die Aussagen der Befragten zusammengeschnitten werden und der «Sozialen Frage» auf den Grund gegangen wird. Die Gruppe ging mit folgender Arbeitsthese auf Spurensuche:
Im Appenzellerland gibt es eine gemeinsam gelebte Realität, die stark in der Natur verwurzelt ist und sich in der Aufrechterhaltung von alten Bräuchen zeigt, welche eine gemeinsame Identität schaffen und somit an die Mitverantwortung des einzelnen appellieren, sich in diese Gemeinschaft durch Formen der Unterstützung miteinzubringen.
Den Beiträgen im Podcast ist zu entnehmen, dass die Natur und das Brauchtum einen omnipräsenten Bestandteil des Lebens im Appenzellerland sind. Bräuche und Riten stiften Identität, sei es durch das aktive Partizipieren darin oder durch das Teilhaben als Zuschauende. Diese daraus entwickelte Identität appelliert indirekt an die Mitverantwortung des Einzelnen, sich in diese Gemeinschaft durch Formen der Unterstützung miteinzubringen.
Ein ganz besonderer Dank ist an jene zu richten, die sich von uns interviewen liessen und uns so Einblick in ihre Lebenswelt gewährt haben. Roberto Destro, Steff Signer, Hulda Näf, Roland Inauen, Nicole Lieberherr und Sepp Koller – wir danken von ganzem Herzen. In den Gesprächen mit diesen Zeitzeug_innen haben wir tief beeindruckende Berichte erhalten und diese als historische Zeugnisse von bleibendem Wert festhalten dürfen.
Eine Produktion im Rahmen eines Praxisprojekts des Fachbereichs Soziale Arbeit im Auftrag des Fachgremiums Soziale Frage der IFSA-FHS.
Mit Beiträgen von Studierenden der Sozialen Arbeit; Pargätzi Amanda, Pearson Stephanie, Rutz Dominik, Stöckli Corina, Wohlgensinger Yannick.
Erzähler: Dominik Rutz
Erzählerin: Stephanie Pearson
Technische Realisation: Stefan Paulus
Foto: Stephanie Pearson
Lizenz Podcast: CC BY Fachbereichsgremium Soziale Frage, FHS St. Gallen