Selina Ingold

Selina Ingold studierte Publizistikwissenschaft, Filmwissenschaft und Englische Literatur an der Universität Zürich. Nebenbei arbeitete sie bei unterschiedlichen Medien (Radio, Print und TV) sowie in der Öffentlichkeitsarbeit eines Technologie-Unternehmens. Nach dem Studium zog sie nach Basel und war bei der Max Havelaar-Stiftung im Bereich Marketing und Kommunikation tätig. Seit Mai 2004 ist sie als Projektleiterin und Dozentin am Institut für Soziale Arbeit der FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, angestellt, wo sie schwerpunktmässig Projekte in den Bereichen (Neue) Medien sowie Öffentlichkeitsarbeit betreut und Partizipationsprozesse im Kulturbereich begleitet. Zudem unterrichtet sie in der Diplomausbildung Soziale Arbeit sowie in der Weiterbildung in den Themenfeldern Medienwissenschaft, Mediennutzung und Medienwirkung, Medienpädagogik, Öffentlichkeits-/ Medienarbeit und Social Web. 2012 hat sie ihre Promotion zum Thema „Musiker im Social Web“ abgeschlossen. Seit Juni 2013 ist sie nebst der Tätigkeit an der Fachhochschule St.Gallen auch bei imRaum in Zürich angestellt, wo sie Projekte im Kulturbereich leitet und begleitet. 

Mein Profil bei Xing

Ausbildung und Weiterbildung
– CAS Hochschuldidaktik der FHO Fachhochschule der Ostschweiz
– Dissertation Publizistikwissenschaft; Abschluss Dr. phil.
– Studium Publizistikwissenschaft, Filmwissenschaft, Englische Literatur; Abschluss lic. phil.
– Weiterbildung Lehren an Fachhochschulen

Lehrtätigkeit
– Einführung in die Öffentlichkeitsarbeit (Bachelorstudium Sozialpädagogik und Sozialarbeit)
– Einführung in die Medienpädagogik (Bachelorstudium Sozialpädagogik)
– Social Web
– Lehrveranstaltungen im Weiterbildungs-Master Sozialinformatik
– Betreuung von Seminar-, Bachelor-, Master- und Projektarbeiten

Weitere Tätigkeitsbereiche
– Leiterin Master in Social Informatics
– Leiterin Zertifikatslehrgang (CAS) Medienpädagogik
– Redakteurin unterschiedlicher Weblogs

Aktuelle Projekte
– Master in Social Informatics
– Lehraufträge A3, C2

Social-Web-Aktivitäten
Medienpraxis.ch
ifsa.ch
wiki-products.org

Publikationen

Ingold, Selina (2013). Showbühne zur Selbstdarstellung. Social-Web-Nutzung von Musikschaffenden am Beispiel MySpace. Berlin: Frank&Timme Verlag.

Ingold, Selina/Eugster, Reto (2013). Soziale Arbeit in der digitalen Welt – Professionalitätsverständnis im Wandel? In: Benz Bartolette, Petra et al. (Hrsg.). Handbuch Sozialwesen Schweiz.

Eugster, Reto/Ingold, Selina (2012). „Braucht die Soziale Arbeit Freunde oder „Freunde“?“. In: SozialAktuell, Nr. 9, September 2012.

Ingold, Selina/Eugster, Reto (2011). „Chancen und Risiken greifen eng ineinander.“ Partizipationsprozesse im Rahmen von Social Media. Interview im Tätigkeitsbericht 2010 der FHS St.Gallen, Fachbreich Soziale Arbeit. Zu finden unter: http://www1.fhsg.ch/fhs.nsf/files/lesa_T%C3%A4tigkeitsbericht_2010/$FILE/FHS_Taetigkeitsbericht_SA_2010%5B1%5D.pdf

Ingold, Selina (2010). Eine Stadt im Anproberaum. In: Riklin, Mark/Ingold, Selina (Hrsg.). Stadt als Bühne. Szenische Eingriffe in einen Stadtkörper. Ein Praxisbuch angewandter Wissenschaft. Schwan-Verlag: Rorschach.

Riklin, Mark/Ingold, Selina (Hrsg.) (2010). Stadt als Bühne. Szenische Eingriffe in einen Stadtkörper. Ein Praxisbuch angewandter Wissenschaft. Schwan-Verlag: Rorschach.

Ingold, Selina (2009). Neue Bibliothek St.Gallen als Teaching Library. Medienpädagogisches Konzept. Im Auftrag des Amtes für Kultur des Kantons St.Gallen. Institut für Soziale Arbeit der FHS St.Gallen, Rorschach.

Ingold, Selina (2009). Internet: Schreckensgespenst oder Alltagshilfe? Die Rolle des Internets für die Alltagsbewältigung. Tätigkeitsbericht FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte WIssenschaften. Rorschach.

Ingold, Selina/Hecken, Anna (2008). Teilprojekt: Elektronisches Verzeichnis des Thurgauer Sozialwesens. Schlussbericht. Institut für Soziale Arbeit der FHS St.Gallen, Rorschach.

Ingold, Selina/Hecken, Anna/Eugster, Reto/Sommer, Antje (2008). Wissenschaftlicher Grundlagenbericht. Projekt „Konzept zu einer koordinierten Jugend- und Familienpolitik Kanton Thurgau“. Institut für Soziale Arbeit der FHS St.Gallen, Rorschach.

Ingold, Selina (2008): Die Bibliothek als Medienzentrum und Ort des Lernens. Neue Bibliothek St.Gallen: Medienpädagogisches Grobkonzept. Im Auftrag des Amtes für Kultur des Kantons St.Gallen. Institut für Soziale Arbeit der FHS St.Gallen, Rorschach.

Brahm, Taiga; Ingold, Selina; Wenk, Bruno (2007): Pädagogische Einsatzszenarien von Wikis unter besonderer Berücksichtigung der Nutzung an der FHS St.Gallen – Hochschule für Angewandte Wissenschaften. In: Seufert, Sabine; Brahm, Taiga (2007) „Ne(x)t Generation Learning“: Wikis, Blogs, Mediacasts & Co. – Social Software und Personal Broadcasting auf der Spur. Themenreihe 1 zur Workshop-Serie. SCIL Universität St. Gallen, St. Gallen. ISBN: 3-906528-51-0 Pick It! . Download.

Eugster, Reto; Ingold, Selina (2006): Kinderschutz in Vorarlberg. Eine Expertise im Auftrag der Vorarlberger Landesregierung, Bregenz. Institut für Soziale Arbeit der FHS St.Gallen, Rorschach.

Ingold, Selina (2005): E-Voting. Welche Massnahmen sollen getroffen werden, damit E-Voting auch für Frauen attraktiv ist? Eine Expertise im Auftrag der Bundeskanzlei. Institut für Soziale Arbeit der FHS St.Gallen, Rorschach. Zu finden unter: http://www.bk.admin.ch/themen/pore/evoting/00776/02793/index.html?lang=de (Beilage 11e)

Eugster, Reto; Ingold, Selina (2005): Konzept zu den Diensten bezüglich Kind, Jugend und Familie / Kanton Thurgau. Forschungsbericht. Institut für Soziale Arbeit, Rorschach.

Schreibe einen Kommentar