„Ein Platz von allen für alle!“

Der „Begegnungsplatz Kellen“ in Goldach entstand durch die Initiative eines gemeinnützigen Vereins nach dem Motto „Ein Platz von allen für alle!“. Mit dem Platz möchte der Verein seine Vision eines frei zugänglichen attraktiven Ortes des Erlebnisses und Austauschs zwischen Jung und Alt verwirklichen, der barrierefrei und integrativ geplant und genutzt werden soll.

Das Kompetenzzentrum Soziale Räume der FHS St. Gallen hat in Zusammenarbeit mit zwei Studierendengruppen das Projekt von Mai 2011 bis Oktober 2012 wissenschaftlich begleitet (Projektinfo) und sich mit spannenden Fragen auseinandergesetzt wie z.B.:

  • Unter welchen Bedingungen wird der Aussenraum in Quartieren und Siedlungen für ältere Menschen attraktiv?
  • Welche Überlegungen sind bei der Planung und Durchführung integrativer, generationenübergreifender Projekte anzustellen?
  • Wie hängen die Gestaltung von Plätzen und das Verhalten potentieller Nutzerinnen und Nutzer zusammen?

Für den Bericht wurden wissenschaftliche Studien zur Thematik „generationenübergreifende und integrative Bewegungs- und Begegnungsplätze“ aufgearbeitet und mit Erkenntnissen aus der Praxis und eigenen Forschungsergebnissen verknüpft. Für all diejenigen Fachpersonen aus Politik, Freiraumplanung, Altenarbeit, Gesundheitsförderung und Sozialer Arbeit, die sich mit ähnlichen Ideen auseinandersetzen, liefert der Bericht interessante und praxisnahe Reflexionsimpulse zur (Weiter-)Entwicklung der Praxis.

Der Abschlussbericht ist frei zugänglich und kann auf der Homepage der AGE-Stiftung heruntergeladen werden.